Veröffentlicht: 06. August 2019
KJR Camps 2019 in Münchham

Wie in jedem Jahr bietet der Kreisjugendring Deggendorf Ferienfreizeiten in den Sommerferien an: Die KJR Camps für Kids, Teenies und Jugendliche im Alter von 6 – 15 Jahre! Am 28. Juli 2019 sind wir mit unserem ersten von vier KJR Camps 2019 gestartet. Mit über 50 TeilnehmerInnen weihten wir das Gelände des Jugendhauses in Münchham ein.

Die jährlich stattfindende Last Minute – Aktion, die am 01. August stattfand, bietet den Vertretern der Politik die Möglichkeit, sich vor Ort einen direkten Eindruck über das Gelände und der ersten Ferienwoche zu verschaffen. Heuer machten sich der stellvertretende Landrat Josef Färber und Jugendamtsleiter Horst Reckerziegel mit Florian Nowak auf den Weg nach Münchham um sich die Jugendarbeit vor Ort anzuschauen. Gemeinsam mit Doris Hain vom kirchlichen Jugendbüro Passau, den KJR – Vorstandsmitgliedern Franziska Wenz, Christina Abel, Carmen Rainer, Elli Kellner und KJR Geschäftsführer Martin Hohenberger wurde neben einer Haus und Geländebegehung sich auch über den aktuellen Stand der Ferienfreizeit und den Start unterhalten.

Der ehemalige Pfarrhof, der nun als Übernachtungshaus dient, verfügt über insgesamt 40 Betten, drei Gemeinschaftsräume und eine Küche. Das Haus wurde frisch saniert und ist somit in einem hervorragenden Zustand. Von den über 50 Camp – TeilnehmerInnen übernachteten die 6 – 9 jährigen im Haus und die 10 – 15 jährigen wurden in großen Alex – Zelten auf dem Aussengelände untergebracht. Somit hatte jede der drei Zielgruppen ihren eigenen Bereich hatten wodurch auch eigene Bettruhen möglich waren.

Die Küche im Haus wird kombiniert mit einem Küchenzelt mit Grill. Dies ermöglicht dem KJR Team sich während der Camp Wochen selbst zu versorgen. Für das gemeinsame Essen wird die große Scheune auf dem Gelände genutzt.

Neben verschiedenen Spielen, einem Discoabend oder Kinoabenden haben sich die ehrenamtlichen Betreuer gemeinsam mit den Mitarbeitern des KJR in diesem Jahr wieder ein tolles und abwechslungsreiches Programm für die Kids, Teenies und Jugendlichen einfallen lassen.

Laut Geschäftsführer Martin Hohenberger war das Aufbauwochenende zuvor mit einigen Hürden verbunden, dafür war die erste KJR Camp – Woche umso erfolgreicher. Alle TeilnehmerInnen konnten die Woche genießen, neue Freundschaften knüpfen und trotz dem durchwachsenen Wetter jede Menge erleben.

Stellvertretender Landrat Josef Färber lobte die Jugendarbeit des Kreisjugendrings Deggendorf. Mit den Ferienfreizeiten im Sommer gibt man den Kindern, Teenies und Jugendlichen die Möglichkeit einen tollen und spaßigen Urlaub ohne Eltern verbringen zu können.

Abschließend bedankte sich Martin Hohenberger bei den Gästen der Last Minute – Aktion, dass Sie sich auf den Weg nach Münchham gemacht haben um sich vor Ort selbst ein Bild über die Jugendarbeit des Kreisjugendrings Deggendorf zu verschaffen.

Für alle die Lust bekommen haben Teil einer KJR Camp – Woche zu werden: Meldet euch an. Es sind noch Plätze frei!