Veröffentlicht: 28. Oktober 2019
Viel Input zu einem wichtigen Thema

Das 13. Jugendbeauftragtentreffen hat am letzten Donnerstag in unserem „SpielRaum“ (Haus der Jugend im Lunapark Plattling) stattgefunden.

Zu einem wichtigen Thema haben wir Dr. Frederik Weinert eingeladen, der für die Jugendbeauftragten der Kommunen des Landkreises einen breiten und informativen Einblick in die Medienwelten der Kinder und Jugendlichen gegeben hat. Zum Thema „Medienwelten, Games und digitale Flausen, Tipps zum Umgang mit Medien in der Jugendarbeit“ hielt er Infos und Beispiele aus den Medienwelten bereit und konnte auf die jeweiligen Gefahren und Chancen darin aufmerksam machen.

Um sich dem Thema in der Jugendarbeit anzunehmen, muss man zunächst verstehen, um was es sich handelt. Nach diesem Motto erhielten die Jugendbeauftragten einen detaillierten Einblick zu aktuellen Apps, Spielen und social media-Netzwerken, die bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt sind und von vielen genutzt werden.

Um mit der Jugendarbeit in der medialen Welt unterwegs zu sein und die Kinder und Jugendlichen in ihrer Welt abzuholen ist das Wissen darüber ein erster Schritt.

Wir bedanken uns ganz herzlich über die rege Teilnahme und das Interesse der Jugendbeauftragten!

Außerdem möchten wir hier auch noch einmal unserem Referenten Dr. Frederik Weinert danken, der uns zu diesem Anlass eines seiner Bücher geschenkt hat.

Mehr Informationen kann man aus den Zeitungen entnehmen, die dankenswerterweise wieder vor Ort mit dabei waren und darüber berichtet haben.