2000 glückliche Kinderaugen – viele zufriedene Rückmeldungen zum Sommer!
Wir schauen zurück auf 6 Wochen gefüllt mit Ferienfreizeiten, Tagesbetreuungen, Einsätzen mit dem Spielmobil und einer Tagesfahrt zurück. Die Angebote konnten mehr als 1000 Menschen über den ganzen Sommer erreichen. Rund 50 Ehrenamtliche haben zum Gelingen dieses Sommers beigetragen und den Kindern, Teenies und Jugendlichen im Alter von 6 bis 15 Jahren eine tolle Zeit in ihren Ferien ermöglicht. Vollgepackt mit einigen Highlights war für jeden das Richtige dabei.
Angefangen haben die Sommerferien mit den KJR-Camps. Diese fanden in diesem Jahr das erste Mal auf dem Jugendhausgelände in Münchham statt. Für die Kids, Teenies und Jugendlichen im Alter von 6 bis 15 Jahren wurde ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Entworfen und durchgeführt wurden die vier Camps gemeinsam mit den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern, die rund 3000 Stunden Zeit und Motivation dafür investiert haben. Highlight war dabei ein bayerischer Abend, traditionell in Tracht, mit bayerischen Games und passend dazu Schweinebraten mit Knödeln. Die Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren haben in den Zimmern im Jugendhaus übernachtet. Die Teenies und Jugendliche im Alter von 10 – 15 Jahre hatten jeweils ihren eigenen Zeltplatz wo Sie in den großen Alexzelten und Expeditionszelten übernachteten. Der Abschied von den Eltern war meist sehr schnell überwunden und dank dem tollen und abwechslungsreichen Programm kamen alle mit einem Lächeln aus der Freizeit zurück.
Nach den KJR Camps startete eine Jugendgruppe mit Betreuern in die Auslandsfreizeit „Reise durch Europa und Me(e)hr“. Dabei wurden Städte wie Prag (Tschechien), Bratislava (Slowakei) und Wien (Österreich) bereist um ihre Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Von Shoppingausflügen über Abenteuer erleben, im Meer baden bis hin zu actionreichen Ausflügen, wie Rafting in Österreich, war hier alles mit dabei. Zur Abkühlung ging es in den Wasserpark „Aqualandia“, der schon elf Mal zum besten Wasserthemenpark von ganz Italien erklärt wurde. Bei Abenden am Lagerfeuer konnte man das Erlebte noch einmal Revue passieren lassen und alle Jugendliche kamen heil und glücklich wieder zu Hause an.
Für alle die, die ein spannendes Programm erleben wollten aber nachts doch lieber zu Hause übernachteten war der Ferienspaß in den letzten zwei Wochen der Sommerferien genau das Richtige. Dabei handelt es sich um eine Tagesbetreuung für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Dort erlebten die Kids mehrere Tage voller Spaß und spannender Aktionen. Die großen Räume im „SpielRaum“ bieten viel Platz für allerlei Großspiele und die hauseigene Spielothek mit über 3000 Brett- und Kartenspielen konnten ausgiebig genutzt werden.
Für alle Altersgruppen und ganze Familien wurde auch eine Tagesfahrt ins Legoland Günzburg angeboten. Der voll besetzte Reisebus hat sich auf den Weg gemacht um dort das Legoland gründlich zu erkunden und unsicher zu machen.
Zeitgleich zu dem Freizeitangebot war das Spielmobil auf rund 60 Einsätzen unterwegs. Unter dem Motto „Bauen“ und „Piraten“ wurde mit 1000 Bauklötzen gestapelt und alle Kinder wurden mit selbstgebastelten Augenklappen, Fernrohren und Piratenmützen ausgestattet. Doch die Saison ist noch nicht ganz vorbei: Das Spielmobil macht in den nächsten Wochen noch Stopp beim Pfarrfest in Aholming, beim Pfarrfest St.Michael in Plattling und beim Apfelmarkt in Hunding.
Der Geschäftsführer des KJR Martin Hohenberger zieht positive Bilanz „alle Kinder kamen zufrieden und glücklich aus sechs unfallfreien und gelungenen Wochen zurück.“ Bereits jetzt gibt es erst Anfragen für das nächste Jahr. Für alle Interessierte wird ab Anfang Oktober das Jahresprogramm 2020 auf unserer Homepages zu finden sein.
Wer auch in den Herbstferien noch einmal ganz viel Action erleben will, ist bei dieser Veranstaltung genau richtig: Bei der Halloweenfahrt in den Europapark sind noch Plätze frei. Dabei sind auch Familien herzlich eingeladen, den Europapark von einer ganz besonderen Seite kennenzulernen.