Veröffentlicht: 04. Mai 2021
Zusatzmaßnahmen an Pfingsten, Sommer und Herbst_Sonderprogramm Pfingsten

Neben dem bereits bekannten Angebot stellt der Kreisjugendring Deggendorf ein zusätzliches Programm auf die Beine.

„Der Vorstand des Kreisjugendring Deggendorf hat in seiner Sitzung am 28.04. mit deutlicher Mehrheit dafür votiert sich an dem Sonderprogramm der Staatsregierung zu beiliegen und setzt alles daran das Angebot für Kinder und Jugendliche im Landkreis zu ermöglich“ wie Johanna Wenz als Vorsitzende betont. 

Das aktuell Neueste betrifft die kommenden Pfingstferien. Neben der geplanten Expedition für Jugendliche, werden zwei weitere Maßnahmen für Kinder und Teenies ab 6 Jahren an Pfingsten angebotenVom 24.05 – 28.05. und vom 30.05. – 02.06. finden diese im SpielRaum Plattling (Lunapark, Otto-Brindl-Straße 1) statt, entweder als Übernachtungs- oder als Tagesangebot, um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Unter dem Thema „Wünsch dir was!“ entscheiden die TeilnehmerInnen gemeinsam vor Ort über das Programm.

Hierfür wird Geschäftsführer Martin Hohenberger, der mit der Umsetzung betraut ist, jetzt alle notwendigen Schritte veranlassen. Die Kolleginnen suchen Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, stellen das Programm zusammen und kümmern sich um Werbung und Administration. 

Die Sonderprogramm-Maßnahmen werden darüber hinaus vom Freistaat bezuschusst und der KJR Deggendorf hält sich vor, sie von Übernachtungsangebote in Tagesveranstaltungen zu wandeln. Die Anmeldung bleibt aber immer gültig.

„Auch diesmal werden wir alles daran setzen ein Angebot umzusetzen. Uns wäre das an Ostern ja schon gelungen, wäre da nicht diese Osterruhe kurzfristig verordnet worden. Daher sind wir optimistisch das es uns gelingt ein Angebot zu unterbreiten“, so Hohenberger. Aber es ist und bleibt ein schwieriger und auch teurer Weg. Trotzdem werden die Kosten nicht auf die Eltern bzw. die Teilnehmer umgelegt. „Die benötigten zusätzlichen Mittel werden wir anderweitig generieren“, so der Geschäftsführer.

Für das Team des KJR heißt das, mit aller Kraft an dem Angebot ab den Pfingstferien zu arbeiten und zusätzlich das Sommerprogramm weiter auszubauen.

Sei dabei und kreiere dir deine eigene Wunschfreizeit!

Eine schnelle Anmeldung empfiehlt sich dringend. Bei Absagen und Ausfall entstehen den Eltern natürlich keine Kosten. Und wie bereits betont werden die Mehrkosten u.a. von Spendengeldern getragen, so dass die Preise immer noch sehr moderat sind. Wer sich aus persönlichen, wirtschaftlichen Gesichtspunkten keine Teilnahme leisten kann, für den besteht weiterhin die Möglichkeit unkompliziert einen Zuschuss zu beantragen.

Wartet nicht lange und meldet euch an! Die Plätze sind begrenzt.