Veröffentlicht: 07. Juni 2021
KJR schult Jugendleiter!

-Dringend Unterstützung gesucht –

Wenn Spaß und Teamgeist zusammen kommen, steckt oft der Kreisjugendring Deggendorf dahinter.

Für alle, die sich sozial engagieren und ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit beteiligen wollen, hat der Kreisjugendring Deggendorf das richtige Angebot: Er bietet das ganze Jahr über für alle, die mindestens 15 Jahre alt sind und sich für ehrenamtliches Engagement interessieren, die Chance, eine Jugendleiterausbildung zu machen. Die Schulung findet im SpielRaum Plattling, Otto-Brindl-Straße 1, statt.

Die kommenden Schulungen wurden in einem Team rund um die Vorsitzende Johanna Wenz und die pädagogische Mitarbeiterin Aline Preußner vorbereitet und ausgestaltet.

„In diesem Jahr bleibt uns leider nicht viel Zeit das kommende Sommerprogramm mit potenziellen Beteuer*innen vorzubereiten, da Schulungen in Präsenz erst jetzt wieder möglich sind,“ so Johanna Wenz. „Daher geben wir jetzt mit zwei hintereinander liegenden Wochenenden unser Bestes, um bestehende aber eben auch neue Jugendleiter Fit zu machen für die anstehenden Aufgaben“

Jetzt noch anmelden:

11. – 13. Juni    Jugendleiterschulung I

18. – 20. Juni   Sommerschulung

Auf dem Programm stehen Gruppenpädagogik in Theorie und Praxis, kindgerechtes Basteln, Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit, Großgruppenspiele und ein abwechslungsreiches Abendprogramm.

Das KJR -Team

Der Austausch zwischen den Hauptberuflichen und den Ehrenamtlichen untereinander ist beim Kreisjugendring Deggendorf sehr wichtig. Der Spaß und das Miteinander wird ganz groß geschrieben!

Die Jugendleiterausbildung beim KJR Deggendorf ist neben kreativen und abwechslungsreichen Workshops mit den bundesweit standardisierten Juleica-Bausteinen gepickt und verhilft somit zu einer zertifizierten und qualitativen Ausbildung.

Martin Hohenberger, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Deggendorfs, betonte noch einmal „wer jetzt noch in die Ausbildung einsteigen will kann bereits an den diesjährigen KJR – Sommermaßnahmen teilnehmen“.  „Die Pandemie macht einen deutlich höheren Personalschlüssel notwendig“ so Hohenberger. „Ohne Zusätzliche Kräfte wird der Sommer kaum im vollen Umfang durchzuführen sein.“

Von daher hofft Aline Preußner, verantwortliche Pädagogin beim KJR für Ferienmaßnahmen und Ehrenamt „das wir mit diesem Angebot jetzt noch viele Bestandsbetreuer motivieren können und den ein oder anderen dazugewinnen können“.

Wer sich also schon immer einmal ehrenamtlich engagieren wollte und gerne Zeit mit und für Kinder und Jugendliche verbringt, ist beim KJR Deggendorf jetzt genau richtig!

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit gerne an Aline Preußner unter aline.preußner@kjr-deggendorf.de wenden. Oder telefonisch direkt bei der Geschäftsstelle unter 0991/33775.