Veröffentlicht: 08. Juli 2021
Der KJR – Sommer: Wir sind noch auf der Suche nach Unterstützung!

***Suche nach weiteren Helfern um das ausgebuchte Angebot weiter auszubauen***

Der KJR – Sommer wartet mit einem vollgepackten und bunten Programm für Kids, Teenies und Jugendliche. Viele der Sommer Freizeiten sind bereits voll – auch obwohl das Angebot auf 6 Wochen erweitert wurde.

Trotzdem appelliert unser Geschäftsführer, Martin Hohenberger, daran sich anzumelden. Oft lohnt es sich auf der Warteliste zu stehen, da es häufig zu kurzfristigen Absagen kommt oder es dem KJR noch gelingt, die Anzahl der Plätze noch weiter auszubauen.

Alle aktuellen Angebote sowie alle entsprechenden Details findet man auf der Homepage. Hierüber ist auch eine direkte Anmeldung möglich.

Neben den bekannten und beliebten KJR – Camps und den zwei Wochen Zusatzprogramm im „SpielRaum“ Plattling, gibt es vor allem noch die 6 – wöchige Landkreistour mit dem Spielmobil.             Wichtig zu beachten: pademiebedingt ist auch beim Besuch vom Spielmobil eine Anmeldung notwendig. Diese kann in der Regel direkt in der jeweiligen Gemeine erfolgen.

Sorgen machen uns die noch freien Plätze im Bereich von Ehrenamtlichen. „Wir brauchen dringend noch weitere Helfer*innen für unsere Ferienmaßnahmen. Sonst können wir die Anzahl der Plätze nicht weiter ausbauen.“ Im Bereich Ehrenamt hat die Krise ihre Spuren hinterlassen.

Aus diesem Grund ist der Kreisjugendring Deggendorf auch der Suche nach Jugendleiter, die im Sommer einspringen können und Ferienfreizeiten sowie Spielmobilaktionen begleiten können. In den Wochen 5 und 6 braucht es darüber hinaus sogar noch Teams die für eine Gruppe von in etwa 30 Personen kochen.

Alles in allem sind wir gut aufgestellt. Viele bestehende Ehrenamtliche haben ihr Engagement teilweise massiv ausgeweitet. „Dafür bin ich unendlich dankbar“, so Martin Hohenberger.

Die Buchungszahlen für die Sommer – Ferienfreizeit und das Spielmobil zeigen den hohen Bedarf an Angeboten für Kinder und Jugendliche. Es wird Zeit endlich wieder am „Lagerfeuer“ zu sitzen.

Wer jetzt den Kreisjugendring noch kurzfristig unterstützen kann – egal ob mit einem finanziellen Beitrag um die Kosten zu schultern oder aber noch viel wichtiger, mit persönlichem Einsatz, der meldet sich am besten direkt bei Aline Preußner, der zuständigen Mitarbeiterin des KJR für Ferienmaßnahmen und Ehrenamtliche, unter Aline.Preußner@kjr-deggendorf.de oder telefonisch in der KJR Geschäftsstelle unter 0991 / 33 77 5.

Am Ende wäre es einfach nur schade, wenn Angebot dran scheitert, dass in diesen schwierigen Zeiten zu wenig Unterstützung kommt – für die Kinder und Jugendliche ist es nach dieser langen Zeit dringend notwendig sowas wie „Normalität“ zu spüren und zu spielen.