Veröffentlicht: 12. Juli 2022
75. BJR – Jubiläum

„Jugend braucht eine starke Lobby – heute mehr denn je“, so Matthias Fack, Präsident des Bayerischen Jugendrings.

Gestern feierte der BJR mit rund 120 Gästen sein 75. Jubiläum. Mit zu Gast in der Münchner Villa Flora war unsere Vorstandsvorsitzende Christina Abel.

Gemeinsam mit Matthias Fack begrüßte Ilo Schuhmacher, BJR-Vizepräsidenten, die Gäste und Wegbegleiter*innen: neben den Präsidenten des Landkreistags, Thomas Karmasin, sowie des Bezirketags, Franz Löffler, folgten die Landtagsabgeordneten Eva Lettenbauer (Bündnis90/Die Grünen), Julika Sandt (FDP) und Thomas Huber (CSU) der Einladung.

Unter dem Motto #machwasausmorgen lud der BJR beim Sommerevent dazu ein, sich aktiv mit den unterschiedlichen Perspektiven für eine gute und jugendgerechte Zukunft von morgen auseinanderzusetzen. Bei einem Workshop am Nachmittag bearbeiteten die Gästen gemeinsam vier verschiedene Themen:

  • Psychische Gesundheit
  • Inklusion
  • Demokratie-Bildung
  • Internationale Jugendarbeit im Spiegel des Kriegs in der Ukraine

Die Ergebnisse des Workshops wurden bei dem darauf folgenden Festakt bekannt gegeben. Eröffnet wurde dieser durch Matthias Fack. Er gab einen geschichtlichen Rückblick des BJR, bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement junger Menschen in der Corona-Pandemie und forderte mehr Jugendbeteiligung. Daraufhin folgten Grußworte zum Jubiläum von Sozialministerin Ulrike Scharf, MdL Thomas Huber, Präsident des Bayrischen Bezirkstags, Franz Löffler und Thomas Karmasin, Präsident des Bayerischen Landkreistags.

Abgeschlossen wurde der Tag mit gutem Essen und musikalischem Ausklang.