Jugendbeauftragtentreffen bei uns im SpielRaum!
Letzten Dienstag, am 26.10., fand das Treffen der Jugendbeauftragten im Landkreis in Präsenz bei uns im SpielRaum (Lunapark Plattling) statt. Es hat uns sehr gefreut, dass so viele Jugendbeauftragte den Weg zu uns gefunden haben.
Begrüßt wurden die Gäste durch unseren Geschäftsführer Martin Hohenberger.#
„Vor der Corona-Stabstelle berichtet“
Tobias Zitzelsberger, Leiter des Gesundheitsamts, und Andreas Muckenthaler berichteten von der Corona-Stabstelle am Landratsamt über ihre Arbeit in der Pandemie. Ihre Aufgabe ist die Ermittlung, Beaufsichtigung und Statistik von Coronafällen, die Betreuung der Reiserückkehrer sowie über Präventionsmaßnahmen zu informieren.
„Partner der Jugend“
Der Preis „Partner der Jugend“ wird in ganz Bayern, nach Prüfung des Bayerischen Jugendrings, an Personen, Institutionen, Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen überreicht, so Franziska Nowak. Die Ehre werde nur denen zuteil, „die sich vorbildhaft und in herausragender Weise um die Kinder- und Jugendarbeit verdient gemacht haben“, also über das gesetzliche Mindestmaß hinaus. Überreicht wurde er in diesem Jahr eine Institution, dem Gesundheitsamt Deggendorf. Stellvertretend wurden hierfür Christian Holmer und Tobias Zitzelsberger mit den Urkunden ausgezeichnet. Gründe für diese Auszeichnung sind die außerordentlichen Leistungen und Unterstützung der Jugendarbeit im Landkreis, darunter auch die Kooperation bei der Erstellung aller Rahmen Hygiene Konzepte und Testkonzept im Vorfeld sowie der umfangreichen und kostenfreien Ausstattung der Jugendarbeit mit Hygienemitteln und Test.
„KJR gleicht James Bond“
Von zweitem Bürgermeister Franz Geisberger wurde der Kreisjugendring einmal mit James Bond verglichen, der in jeder noch so brenzligen Situation alles für die Kinder und Jugendlichen herausholt. Die vergangenen zwei Jahre hätten gezeigt, wie der KJR trotz der Pandemie weitergemacht habe, um eigene Veranstaltungen zu organisieren sowie als Dachverband seine Jugendverbände mit Informationen zu versorgen. Dies war vor allem möglich durch den neuen „Partner der Jugend“. Das Gesundheitsamt ist dem KJR immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden, so dass wir die Vereine, Verbände und Kommunen bei ihrer Arbeit unterstützen konnten.
„Rückblick auf den Sommer 2021“
Nach der Verleihung berichteten die Jugendbeauftragten über ihre Ferienaktionen, wie sie angelaufen waren und durchgeführt werden konnten. Die Angebote waren vielfältig und das Interesse groß. Es gab nur Positives von den Teilnehmern, trotz der Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen. Es wurden etliche Tests durchgeführt, so dass viele Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Es ist zu betonen, dass es nicht einen Fall unter all den getesteten Kindern im Sommer gab! Martin Hohenberger berichtet über das Vorhaben, die Gemeinden im Landkreis so zu vernetzen, dass in einer gemeinsamen Plattform die Kommunen ihre „Ferienfreizeiten“ bekanntgeben können. Im Sommer war auch das KJR Spielmobil unterwegs und es wird noch im Herbst einige Kommunen anfahren. Selbst für Dezember seien noch Fahrten für kurze Aufenthalte geplant.