Veröffentlicht: 04. Juli 2022
75 Jahre KJR und ein überragendes Spielfest!

Über 2000 Besucher, mehr als 100 Helfer*innen und das KJR Team aus Ehren- und Hauptamtlichen! 

Unser gestriges Spielfest war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Auf dem Parkplatz vom Lunapark wurde so einiges für Groß und Klein auf die Beine gestellt.

„Wir freuen uns sehr über einen so tollen Tag, gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen und den Vereinen und Verbänden. Gerade nach einer so langen Corona – Zeit weiß man einen solchen Tag für Familien und Kinder noch mehr zu schätzen,“ so Stefanie Johann, Geschäftsführerin des Kreisjugendring Deggendorf.

Neben dem KJR waren noch weitere 16 Vereine vertreten!

Wir freuen uns sehr, dass so viele Vereine und Verbände den Tag gemeinsam mit uns veranstaltet haben.

Die Blaulichter waren vertreten durch die Kinder- und Jugendfeuerwehr, der Wasserwacht, den Maltesern, dem Jugendrotkreuz (BRK) und der THW-Jugend. Ein besonderes Highlight: eine *Blaulichter-Olympiade*! Dabei konnte man bei den verschiedenen Ständen Stationen, wie unter anderem Kistenstapeln oder mit dem Schlauch ein kleines Feuerwehrauto in Bewegung setzen, absolvieren. Alle Teilnehmenden haben dadurch automatisch bei einer Verlosung teilgenommen und konnten tolle Preise gewinnen: beispielsweise eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto in die Schule oder den Kindergarten, eine Donaubootsfahrt oder auch ein Playmobil-Krankenhaus.

Der SV Pankofen und der ESV Plattling präsentierten die Sportjugend. Mit im Gepäck war eine Torwand und ein leckerer Kuchenverkauf.

Beim Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Deggendorf wurden Blumenkränze gebastelt und Kräuterlimo und Melonenstücke zur Erfrischung kostenfrei verteilt. Bei der AWO wurden mehrere Liter Bubble Tea ausgeschenkt und bei Türkgücü Deggendorf konnte man türkische Süßspeisen probieren.

Die Malteser Straubing waren mit einem Footruck vor Ort und das Jugendzentrum 4you organisierte neben den verschiedenen Spielstationen auch einen Burger-Bar.

Bayrisch Golf vom BDKJ und dem Katholischen Jugendbüro Deggendorf war ein großer Spaß für Groß und Klein. Der Kreisjugendring war natürlich auch selbst mit seinen Aktionen, wie dem feuerroten Spielmobil, den verschiedenen Maskottchen, dem Kinderschminken, einer Hüpfburg, einem Rodeo und vielem mehr, vertreten.

Asambläser, Clown- und Zauberkünstler Toni Toss & eine Tanzshow!

Zusätzlich zu den ganztägigen Aktionen war auf der Festbühne einiges zu sehen. Die Asambläser sorgten für musikalische Unterhaltung, der Clown und Zauberkünstler Toni Toss brachte Kinder und Eltern zum Lachen und der Verein Mostik präsentierte sich mit einer Tanzeinlage.

Offizielle Eröffnung um 12:30 Uhr.

Offiziell eröffnet wurde das Spielfest um 12:30 Uhr durch die KJR-Vorstandsvorsitzende Christina Abel, den Landrat Bernd Sibler und den Plattlinger Bürgermeister Hans Schmalhofer. Christina Abel betonte „wie viele Macher und Macherinnen hier sind“, Herr Schmalhofer sah es „all win win“ Situation, dass sich die verschiedenen Institutionen bei so einem großen Fest präsentieren und so vielleicht den Nachwuchs für sich begeistern können. Landrat Sibler findet: „Miteinander ist doch viel schöner als allein vor dem Fernseher oder Bildschirm.“

Eine Bestätigung für die Arbeit und Mühen, die hinter so einem Fest stecken, waren die strahlenden Kinderaugen, die stolz mit den selbst gemalten Bildern nach Hause gekommen sind.

Der KJR sagt DANKE an alle Helfer*innen, Macher*innen, Ehrenamtlichen, die Vereine und Verbände und dem BJR, der durch seine Förderung das Fest erst möglich gemacht hat!