Veröffentlicht: 26. Mai 2020
Nimm Dir Zeit – für digitales Zeichnen und Rätseln mit Freunden!

Online – Montagsmaler Scribbl.io

Die Spielbeschreibung des Spieles Montagsmaler haben wir Euch bereits in einem etwas älteren Beitrag erklärt. Falls Du noch Bedarf hast, kannst Du die Regeln und den Spielablauf hier noch einmal nachlesen. Die Online Version funktioniert ähnlich.

  • Zuerst muss Du Dir einen Benutzernamen überlegen. Dafür verwendest Du am besten etwas anonymes oder neutrales. Z.B. Erdbeereis4
  • Und Los Geht’s: Wähle zuerst die gewünschte Sprache aus. Englisch ist voreingestellt. Das kannst Du aber in dem Reiter neben dem Eingabefeld für Deinen Benutzernamen ändern.
  • Drückst Du auf „Play“ spielst Du in einem öffentlichen Raum mit beliebigen Spielern*innen. Das ist zum Beispiel eine Möglichkeit, wenn Du mit niemandem den Du kennst spielen möchtest.
  • Hast Du allerdings jemanden, mit dem Du zum Spielen verabredet bist, musst Du auf „Create a private Room“ klicken. In diesem privaten virtuellen Raum können sich bis zu 12 Spieler*innen treffen. Entscheidest Du Dich dafür, wirst Du weitergeleitet und kannst erneut einstellen, in welcher Sprache Ihr spielen wollt, wie viele Runden und welche Wörter Ihr verwenden wollt. Dann entsteht unten ein Link, den Du an Deine Freunde*innen weiterleiten musst. Durch diesen Link kommen sie in den privaten Spielraum und ihr könnt loslegen.
  • Zum Spiel: Nacheinander darf jede*r Mitspieler*in einen Begriff ziehen, den die Anderen nicht kennen und diesen zeichnen so gut es geht. Im Chat-Feld werden mögliche Lösungen eingetippt. Wenn Du also denkst, dass der/die Zeichner*in einen Spielplatz zeichnet, dann schreibst Du einfach „Spielplatz“ in den Chat. Ist das richtig, leuchtet Dein Name grün und die Zeit für die Anderen läuft.
  • Mit jedem erratenen Wort steigt Deine Punktzahl.
  • Tipp: Oben rechts wird das gesuchte Wort immer in Form von Strichen je Buchstaben dargestellt. Vielleicht erscheint dort mit der Zeit ein Buchstabe, der Dir Aufschluss darüber gibt, was auf der Zeichenfläche dargestellt wird?

–> Zum Spiel

Idee und Quelle: https://medienfachberatung.de/bezirke/mittelfranken/kreative-klicks-20-05-13/

Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂